Fünf Expertentipps

Wieso ist diese Krise eine große Chance?

Erfolg ist der größte Feind nachhaltiger Unternehmensentwicklung. Die aktuelle Krise wirkt dagegen auf die Schwächen eines Business wie ein Vergrößerungsglas. Die vorhandenen Schwächen werden evident. Jetzt gilt es genau hinzuschauen und schnell gegenzusteuern.

  • Prüfen Sie konkret, wo Produktteams effizient und am Kundennutzen orientiert liefern und wo nicht.
  • Überprüfen Sie alle Online Marketing Kanäle auf ihre Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit und machen Sie einen Cut bei unrentablen Maßnahmen.
  • Stellen Sie jedes digitale Feature z.B. im Webshop auf den Prüfstand. Was zielt auf die Kunden und was eher auf interne Motivationen?
  • Reduzieren sie auch hier Komplexität und damit Pflegeaufwände und Kundenablenkung.
  • Prüfen sie aber vor allem, ob Ihre Organisation, Teams und Methoden hinreichend flexibel aufgestellt sind, um auf schnelle Änderungen des Marktes (eine solche ist diese Krise, wenn auch eine extreme) agil reagieren zu können. Arbeiten Mitarbeiter, Teams und Abteilungen schon „echt“ zusammen oder nur nebeneinander her? Sollte letzteres der Fall sein, starten Sie jetzt damit, Ihre Organisation Schritt für Schritt nachhaltig aufzustellen.

Zusammenfassung des Expertengespräches mit Michael Dutzke auf Management Angels